WhatsApp Community-Richtlinien

Respekt und Höflichkeit

  • Behandle alle Mitglieder mit Respekt und Höflichkeit.
  • Vermeide beleidigende oder abwertende Kommentare.

Inklusion

  • Begrüße neue Mitglieder herzlich und hilf ihnen, sich willkommen zu fühlen.
  • Achte darauf, niemanden auszuschließen und alle Meinungen zu respektieren.

Positive Kommunikation

  • Verwende eine positive und ermutigende Sprache.
  • Teile konstruktive Kritik und vermeide negative Kommentare.

Aktives Teilhaben

  • Sei aktiv und zeige Interesse an den Beiträgen anderer.
  • Stelle Fragen, um das Gespräch zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden.

Konfliktlösung

  • Gehe Konflikte ruhig und sachlich an.
  • Suche nach gemeinsamen Lösungen und vermeide Eskalationen.

Privatsphäre und Sicherheit

  • Respektiere die Privatsphäre anderer Mitglieder.
  • Teile keine persönlichen Informationen ohne Zustimmung.

Verantwortungsbewusstsein

  • Sei dir deiner Worte und Handlungen bewusst.
  • Übernimm Verantwortung für dein Verhalten und entschuldige dich bei Bedarf.

Einhaltung der Richtlinien

  • Melde Verstöße gegen diese Richtlinien an die Community-Admins.
  • Veröffentliche keine Inhalte, die
    • Rechte anderer Personen verletzen, bspw. Persönlichkeits- oder Urheberrechte;
    • rassistisch, sexistisch, pornografisch, ableistisch, verleumderisch, hasserfüllt, ethnisch oder religiös verletzend sind;
    • zu illegalem oder anderweitig unangemessenem Verhalten verleiten oder ermutigen;
    • falsche oder irreführende Aussagen enthalten;
    • Massennachrichten, Auto-Messaging oder Auto-Dialing sind.

WhatsApp Admin-Richtlinien

Allgemeine Anforderungen

Erstellen von Ankündigungen

  • Achte beim Erstellen von Ankündigungen auf korrekte Rechtschreibung sowie inklusive Ausdrucksweise und halte dich kurz.
  • Das @-Taggen von Mitgliedern in Ankündigungen ist verboten.
  • Teile einen Entwurf der Ankündigung vorab in dieser Gruppe, um Feedback zu erhalten.

Umgang mit Mitgliedern

  • Begrüße neue Mitglieder und ermutige sie, sich zu beteiligen.
  • Fördere Vielfalt und positive Meinungsverschiedenheiten.
  • Kommuniziere mit Einfühlungsvermögen und Respekt.

Umgang mit problematischen Inhalten

  • Handle bei unangemessenem Inhalt oder Mitgliederverhalten rasch, bevor er außer Kontrolle gerät und arbeite mit den beteiligten Mitgliedern zusammen, um das Problem zu lösen und das Vertrauen wiederherzustellen.
  • Lösche gefährliche Inhalte unverzüglich.
  • Blockiere, entferne und melde Mitglieder, die gegen Nutzungsbedingungen und Gesetze oder wiederholt gegen Richtlinien verstoßen.
  • Wenn ernsthafte Gefährdungen bestehen, wende dich an die örtlichen Behörden:

Umgang mit dem Admin-Team

  • Kommuniziere regelmäßig mit deinem Admin-Team und arbeite mit ihm zusammen, um Probleme in der Community zu lösen.
  • Delegiere Aufgaben und Arbeitsbelastung an Team-Mitglieder entsprechend ihrer Kompetenzen und Ausdauer.
  • Wäge ab, wann es für dich an der Zeit ist, die Admin-Rolle abzugeben.

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